Sri Lanka Discover
Sri Lanka Discover ein Produkt von Sommer Fernreisen - seit 1987

Der Mungo ist ein kleines Raubtier mit schlankem Körper und kurzen Gliedmaßen, das zur Familie der Mangusten gehört.


Es gibt zwei Arten:

  •     Indischer Mungo (Herpestes edwardsii)
  •     Kleiner Mungo (Herpestes javanicus)

Die Mungos leben in Asien, weil sie dort zur Schädlingsbekämpfung eingeschleppt wurden. Das eigentliche Verbreitungsgebiet der Mangusten war Vorderasien.
 

Bekannt geworden ist der Mungo durch den Schriftsteller Rudyard Kipling, der dem Tier in seinem berühmten Dschungelbuch einen Platz widmete: Rikki-tikki-tavi, der tapfere Mungo.

Mungos sind tagaktive Tiere, die als Einzelgänger unterwegs sind, manchmal aber auch in Familienverbänden leben. Die Tiere ernähren sich vor allem von kleinen Wirbeltieren, Insekten, Skorpionen und anderen Wirbellosen, aber auch von Früchten. Berühmt sind die Tiere auch für ihre Kämpfe mit Schlangen, die sie in der Regel gewinnen, da die Schlangen ermüden und somit gegen die Schnelligkeit des Mungos nichts ausrichten können.